• Fr, 22.09.2017
  • 20°C
  • DE
  • EN
ihre online
Vorteile
  • Sparrate bis 7 Tage vor Anreise buchbar
  • Kostenfreie Stornierung der Tagesrate bis 18:00 Uhr
  • Buchung ohne Kreditkarte möglich
  • Wählbares Geschenk bei Buchung
  • Kostenfreies Upgrade nach Verfügbarkeit


Entfernung vom Hotel: 1,5 km

Alter und Neuer Botanischer Garten

 

Gegen Ende der 60er Jahre wurden die naturwissenschaftlichen Fächer der Philipps- Universität Marburg auf die Lahnberge verlegt, da in der Innenstadt kein Platz für umfangreiche Neubauten vorhanden war. In der räumlichen Nähe zum Botanischen und Zoologischen Institut des Fachbereichs Biologie wurde dort ein neuer botanischer Garten angelegt. Der weitaus kleinere alte Botanische Garten im Stadtzentrum von Marburg gehört ebenfalls der Universität, wird allerdings nur noch als Park genutzt.

Für die Gestaltung des Geländes mussten insgesamt 80.000 m³ Erde bewegt werden. So wurden u. a. ein Teich und ein ca. 1 km langer Bachlauf geschaffen, dessen Wasser durch eine Pumpstation ständig wiederverwertet wird.

Am 1. Juni 1977 wurde der neue Botanische Garten im Zusammenhang mit der 450-Jahrfeier der Philipps-Universität eröffnet.

 

Öffnungszeiten       Sommer (1. April bis 31. Oktober): 9 bis 18 Uhr
                                Winter (1. November bis 31. März): 9 bis 15:30 Uhr
                                an allen Wochen- und Feiertagen